Georg Friedrich Haas (1953)

« ... aus freier Lust... verbunden » (1994-1995)

pour alto solo

  • Informations générales
    • Date de composition : 1994 - 1995
    • Durée : 11 mn
    • Éditeur : Universal Edition, nº UE 30265H
    • Dédicace : Au Klangforum Wien à l'occasion de ses dix ans.
  • Genre
    • Musique soliste (sauf voix) [Alto]
Effectif détaillé
  • 1 alto

Information sur la création

  • Date : 29 October 1999
    Lieu : Autriche, Salzbourg
    Interprètes : Predrag Katanic de l'Österreichisches Ensemble für Neue Musik

Note de programme
    <p>Der Begriff des "Solistenensembles" (als solches versteht sich das Klangforum Wien selbst) ist in dieser Komposition wörtlich genommen. Ein Zyklus von zehn Solostücken sollte zu einem Ensemblestück (wobei sämtliche zehn Solostücke gleichzeitig gespielt werden) verbunden werden können. Auch kleinere "Unterensembles" sind vorgesehen: ein Duo für zwei Schlagzeuge, ein Trio für Trompete, Posaune und Basstuba, ein Trio für Viola, Violoncello und Kontrabass, ein Quartett für Bassflöte, Bassklarinette und 2 Schlagzeuge.</p><p>Die Fassungen für ein bis vier Instrumente werden unter dem Titel "...aus freier Lust...verbunden..." (unter Zusatz der jeweiligen Besetzung), das Ensemblestück unter dem Titel „...Einklang freier Wesen..." veröffentlicht.</p><p>Die Stimmen sind   in ihrem Tonhöhenverlauf   durch eine identische harmonische Struktur (wobei in den Soloparts "Harmonie" primär als Zusammenwirken des jeweils nacheinander Erklingenden gedacht ist) verbunden. In formaler Hinsicht werden Zäsuren und Einheiten in jeder Stimme weitgehend unabhängig von den anderen Instrumenten gebildet.</p><p>Die Titel sind einem Ausschnitt aus Friedrich Hölderlins Roman "Hyperion" entnommen:</p><p><em>"</em> <em>Ich fühl' in mir ein Leben, das kein Gott geschaffen und kein Sterblicher gezeugt. Ich glaube, daß wir durch uns selber sind, und nur aus freier Lust so innig mit dem All verbunden....<br />.... Was wär auch diese Welt, wenn sie nicht wär ein Einklang freier Wesen? Wenn nicht aus eignem frohen Triebe die Lebendigen von Anbeginn in ihr zusammenwirkten in ein vollstimmig Leben, wie hölzern wäre sie, wie kalt?"</em> (Hyperion, zweiter Band, zweites Buch, Kapitel XXVII)</p><p><em>Georg Friedrich Haas<br /></em></p>

  1. Il nous semble important de faire une distinction entre le Réalisateur en Informatique Musicale (RIM) qui contribue à la confection de la partie électronique d’une œuvre et le Musicien en charge de l’Électronique Live (MEL) qui n’a pas nécessairement participé à l’élaboration de cette partie électronique mais qui doit s’assurer de sa mise à jour et de son bon fonctionnement lors d’une performance (lire à ce sujet Plessas et Boutard, 2015). 

  2. Par convention, l’harmonique 1 (fréquence f0) correspond à la fondamentale du spectre. Pour un spectre harmonique, la fréquence de chaque composante spectrale vérifie la relation suivante: fn = n x f0. 

  3. Grisey a commis une erreur au niveau du premier intervalle: l’écart entre la fondamentale (mi0) et le second harmonique (mi1) est une octave, soit 24 quarts de ton et non 22 comme il est indiqué. 

  4. SAARIAHO, Kaija, « Timbre et harmonie », dans Le timbre, métaphore pour la composition, Jean-Baptiste Barrière, éd., Paris, Ircam - Christian Bourgois, 1991, p. 412-453. 

  5. GRABOCZ, Martha, « La musique contemporaine finlandaise : conception gestuelle de la macrostucture / Saariaho et Lindberg », Cahiers du CIREM, Musique et geste, n ° 26-27, décembre 1992-mars 1993, p. 158. 

  6. BATTIER, Marc, NOUNO, Gilbert, « L'électronique dans l'opéra de Kaija Saariaho, L'Amour de loin », in Carlos AGON, Gérard ASSAYAG, Jean BRESSON, The OM Composer's Book, coll. Musique et sciences, Ircam, Centre Georges-Pompidou, 2006, p. 21-30.  

  7. CAUSSÉ, Réné, SLUCHIN, Benny, Sourdines des cuivres, Paris : Editions de la Maison des sciences de l'homme, 1991. 

  8. Yan Maresz, cité par Bruno Heuzé, dans HEUZÉ, Bruno, « Yan Maresz, Portrait », Résonance, Ircam/Centre Georges Pompidou, n° 14, septembre 1998, page 16. 

  9. Whittall, Arnold, Jonathan Harvey, Londres, Faber and Faber, 1999. Traduction française sous le même titre par Eric de Visscher, L’Harmattan, Ircam-Centre Georges Pompidou, 2000, p. 44. 

  10. Harvey, Jonathan, « Le Miroir de l’ambiguïté », Le Timbre, métaphore pour la composition, recueil de textes réunis par Jean-Baptiste Barrière, Paris, Ircam, Christian Bourgois, 1991, p. 454-466.